You are currently viewing Arbeitet Ihre Personalabteilung bereits agil?

Arbeitet Ihre Personalabteilung bereits agil?

Agilität ist in der Diskussion der deutschen Wirtschaft nicht mehr wegzudenken. Prozesse in Unternehmen werden stark verändert. Die Flexibilisierung der Arbeitsplätze von Mitarbeitern werden in den Fokus gerückt, schnellere Entscheidungswege sollen kreiert werden. Teilweise werden auch schon neue Methoden zur Teamzusammenarbeit geschaffen und die Frage nach dem idealen Führungsstil gestellt.

Mit Agilität hat ein Unternehmen die Fähigkeit sich an die permanenten Veränderungen in der Wirtschaft anzupassen. Der Stein zum agilerem Arbeiten rollt bereits vor allem in der Produktion und im IT-Bereich, doch sieht es bei den Personalabteilungen sehr durchwachsen aus. Zu dieser Erkenntnis kam die Studie „All-Agile HR?“ von Kienbaum zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP).

Insgesamt wurden 118 Unternehmen befragt. Die Studie klassifiziert die befragten Personalabteilungen in „Beginner“, „Basic“, „Advanced“ und „Expert“.

„Beginner“-Personalabteilungen (10%) haben bisher sehr wenig mit dem Thema Agilität auseinandergesetzt, während mit 67% der „Basic“ Abteilungen bereits erste Weichen gelegt haben, um agile Strukturen zu legen. Lediglich 13% sind bereits in der agilen Transformation fortgeschritten („Advanced“) und 10% bezeichnen sich als Experten und haben agiles Arbeiten komplett implementiert.

Agile Methoden – Welche werden genutzt, welche nicht?

Die zentralen Methoden mit Business Canvas Modell und dem Lean Start-up zur Entwicklung von Geschäftsmodellen werden von den befragten Unternehmen kaum verwendet. Noch nie wurde das Business Canvas Modell (58%) und das Lean Start-up (63%) bei den befragten Personalabteilungen verwendet.

Dagegen finden SCRUM und Design-Thinking bereits bei 31% der Unternehmen einen Anklang. Kreativitätsmethoden zur Problemlösungsfindung werden sogar mit 35% in der Praxis angewendet.

Personaler stufen dabei ihre Kompetenz zur agilen Transformation als recht wohlwollend ein.

Lesen Sie hier die ganze Studie von Kienbaum und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung unter: https://cdn-assets.kienbaum.com/downloads/Kienbaum_DGFP_WhitePaper_AllAgileHR_final.pdf?mtime=20190313105904